Kamis, 22 September 2011

Kreuz der Liebe

Das Kreuz der Liebe wurde im Oktober 1993 auf dem Siatas Barita Plateu als Denkmal für Ingwer Ludwig Nommensen gebaut. Dies liegt etwa 7 km südlich von Tarutungs Herzen. Früher wurde dieses Plateu als Wohnort für Sombaon gedacht. Sombaon ist ein heiliger Geist für die Bataker. Vor diesem Geist hatte man Angst, weil man glaubte, dass dieser ein gutes oder schlechtes Schicksal über die Menschen bringen könnte und viele Bewohner glaubten, dass der Naturgeist über ihr Leben herrscht.. Die Bewohner der Stadt waren Kannibale bis 1862.

Im Jahr 1863 hatte Ingwer Ludwig Nommensen von diesem Siatas Barita Plateu auf die Stadt Tarutung heruntergeblickt und gesagt: „Lass mich unter diesen Leuten leben oder sterben und deine Gebote verkünden!“ Nommensen hat eine außerordentlich große Rolle im Leben der Bewohner Tarutungs gespielt. Er hat die Bewohner zum Christentum bekehrt und ihnen die Landwirtschaft beigebracht.
Das Kreuz der Liebe ist 31 meter hoch und wird von drei riesigen Säulen (als Trinitätssymbol) getragen. Unter dem Kreuz gibt es einen kleinen Platz zum Beten und vorne einen großen Platz zum Treffen für 600 Personen. Man kann von diesem Platz Rura Silindung sehen und es wird jeden Sonntag hier gebetet.
In der Nacht leuchtet das Kreuz der Liebe, das die Stadt Tarutung auch zum Ziel von Pilgerfahrten macht.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar